Harley-Davidson​

Problem

Mit dem Wegfall der ehemaligen Hauptkundenzielgruppen von 2 großen Motorradclubs am Mittelrhein ist der Umsatz um über 50 % eingebrochen. Die Personalkosten waren schließlich im Vergleich zu den verkauften Motorrädern viel zu hoch. Die Argumente über due stärken, die beim Verkauf in der Vergangenheit gepunktet haben, kamen bei den neuen Kunden nicht mehr an.

Ziel

Neue Zielgruppen gewinnen, eine neue Verkaufsargumentation finden auf der Basis der Kundenwünsche von morgen und den Umsatz um mindestens 50 % steigern.

Ergebnis

Mit den neuen Zielgruppen Rechtsanwälte, Ärzte und Manager und durch Eingehen auf deren – durch die Analyse bekannten – Kundenwünsche wurde der Umsatz in einem Jahr um sogar
65 % gesteigert.

Krankenhaus

Problem

Mit der Gesundheitsreform fehlen inzwischen mehreren 100 Kliniken in Rheinland-Pfalz mehrere 100.000 Kurgäste, die früher tagsüber mit Fango und abends Tango die Kurparks bevölkert haben. Darüber hinaus wird durch die Fallpauschalen von den Krankenkassen an die Kliniken nur ein
bestimmter fester Betrag gezahlt. Eine Verlängerung muss die Kliniken selbst tragen. Kliniken mussten Konkurs anmelden.

Ziel

Durch marktorientiertes Denken aller Mitarbeiter die Wettbewerbsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit steigern.

Ergebnis

Unsere betreute Klinik hat mehrere pleite gegangene Kliniken übernommen, dort mit deutschen und europäischen Koryphäen im Gesundheitswesen einzelne Fachkliniken aufgemacht, und ist jetzt zwischen Köln/Bonn und Mainz als Klinikverbund die größte und erfolgreichste Einrichtung im Gesundheitswesen.

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Klaus Dr. Herwig

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