Darauf bauen wir

Unsere
Leistungen

Unsere Leistungen sind so vielfältig wie unsere Kunden, denn wir wissen, was unsere Kunden benötigen.

Durch unsere Leistungen schenken wir Ihnen Zeit sich auf Ihre Aufgaben zu fokussieren, während wir die nötige Strategie entwickeln

Geschäftsfelder

Unser umfassend aufgestellten Service-Leistungen unseres Institutes sind im deutschsprachigen Raum einmalig, insbesondere für kleine Unternehmen. Wir meistern jede Herausforderung rund um die Zukunft Ihres Unternehmens. 

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Industrielle Produktion

IMTE unterstützt industriell produzierende Unternehmen, die zumeist mit 50 bis 500 Mitarbeitern mittelständig geprägt sind. Wir entwickeln Ihren zukünftigen erfolgreichen Auftritt, sei es in neuen Märkten, neuen Zielbrachen oder bei neuen Zielkunden. Wir arbeiten an Ihrer Digitalen Transformation mit dem Ziel die Fabrik der Zukunft zu schaffen.
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Automobilzulieferer

Mittelständig geprägte Automobilzulieferern unterstützt IMTE bei der Entwicklung und Vermarktung des passenden Produktportfolios für die Mobilität von Morgen. Wir achten dabei darauf, dass Ihr Unternehmen den Wandel zur Elektromobilität erfolgreich meistert und Ihre Prozesse an die Zukunft angepasst werden. 

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Bauwirtschaft

Die Baubranche ist ständig im Wandel und muss anpassungsfähig an die Wünsche des Kunden sein. Dies gilt insbesondere für Unternehmen, die Bau-, Baustoff- und Bergbaumaschinen sowie Baufahrzeuge produzieren. Wir achten darauf, dass sie Handlungsfähig bleiben und schnell auf Veränderungen in wichtigen Absatzbranchen und Märkten reagieren.

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Handel und Dienstleistung

Wir helfen Ihnen, die gestiegenen Ansprüche des Kunden zu erfüllen, sei es online oder im stationären Handel, wir steigern das Einkaufs- und Markenerlebnis. Wir entwickeln für Sie die passenden neuen Geschäftsmodelle und Vertriebsstrukturen, damit Sie ihren Kunden auch in Zukunft erreichen.

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Real Estate

Sie sind Projektentwickler oder Unternehmer und möchten ein Grundstück bebauen, ihre Bestandsimmobilien optimieren oder für Ihr Unternehmen einen Neubau realisieren? Wir beraten Sie bei der Planung Ihres Vorhabens in der Immobilienbranche die richtigen Entscheidungen zu treffen, damit Sie mehr Zeit für Ihr Unternehmen haben.

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Hotellerie & Gastronomie

Zunehmender Wettbewerbsdruck stellt die Hotellerie und Gastronomie vor die Herausforderung, ihre Leistungsfähigkeit aber vor allem auch Qualität langfristig zu sichern. Die COVID-19-Pandemie hat hier besonders ihre Spuren hinterlassen und deshalb helfen wir Ihnen diese Lücke wieder zu schließen um langfristig erfolgreich zu sein.

Unsere Leistungen

Angesichts zunehmend vergleichbarer Produkte, Waren und Dienstleistungen sowie Vertriebsstrategien fällt es immer schwerer, im Markt erfolgreich zu bestehen.

Kleine und mittlere Unternehmen haben dabei zusätzlich mit der Schwierigkeit zu kämpfen, nicht genügend Kräfte auf die Strategieentwicklung konzentrieren zu können.

Daher kommt es für den Geschäftserfolg in besonderer Weise darauf an, passende und erfolgsversprechende Lösungen zu finden.

Abstimmen der Ziele für die Zusammenarbeit bei der Entwicklung einer Analyse oder Strategie für Ihr Unternehmen 

Untersuchung Ihres Unternehmen und Ihre Mitarbeiten und Analyse des Status Quo für das weitere Vorgehen

Ranking der Kundenwünsche, um noch gezielter Produkte und Dienstleistungen für den Kunden anbieten zu können

Analyse der bisherigen und zukünftiger Kunden unter Ermittlung der zukünftigen Anforderungen von Morgen Ihres Marktes

Die Entwicklung eines Businessplan nach bewährter AStraA-Strategie mit Detail-Ranking aller wichtigen Zusatzinformationen

Ihr Weg zum Erfolg Erstgespräch

Zusammen mit Ihnen erstellen wir einen Weg und definieren Ziele für die Zukunft Ihres Unternehmens, die Ihnen wichtig sind.

Auf Ihrem Weg zum Erfolg stellen wir Ihnen einzelne Instrumente für eine Strategieentwicklung zur Verfügung, die voneinander unabhängig sind, sich im Gesamtzusammenhang jedoch wirkungsvoll ergänzen und sich in den Jahren bei zahlreichen Unternehmen sehr erfolgreich bewährt haben.

In Abstimmung mit Ihnen werden Ihre Unternehmens-Ziele für die Strategie und somit die einzelnen notwendigen Schritte sowie der Umfang ihrer individuellen Strategieentwicklung festgelegt.

Unternehmens- und Mitarbeiteranalyse

Profitieren Sie und Ihr Unternehmen vom Wissen und von den Ideen Ihrer Mitarbeiter!

Ressourcen – Mitarbeiter, Zeit und Geld – optimiert einsetzen und oder einsparen, wie und an welcher Stelle: das ist ein mögliches Ergebnis der individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen Unternehmens- und Mitarbeiteranalyse.

Durch unserer einzigartigen wissenschaftlichen Methodik der „strategischen Unternehmensanalyse und Mitarbeiterbefragung“, kurz SUMA erkennen Sie:

  • inwieweit Ihre Mitarbeiter Kunden- und Marktorientiert denken und sich mit den Zielen der Firma identifizieren 
  • was zur Motivation Ihrer Mitarbeiter und Teams beiträgt und die Zufriedenheit steigert
  • welche Kriterien Ihren Mitarbeitern wichtig sind
  • wie gut das Unternehmen in Bezug auf diese Kriterien von den Mitarbeitern bewertet wird
  • Wo hier ein Handlungsbedarf aus Sicht der Mitarbeiter besteht und wie groß dieser ist
  • Welche Ideen die Mitarbeiter für den Unternehmenserfolg mit einbringen können 


Die Mitarbeiterbefragung macht Ihre Belegschaft zu Beteiligen, die mitgestalten können. Dadurch wird die Akzeptanz einer Optimierung signifikant erhöht. 

Neben der Basis-Auswertung über die Gesamtdurchschnittswerte besteht die Möglichkeit der vertiefenden Auswertung mit Vergleichen der Meinungsbilder der unterschiedlichen Abteilungen: Dies beinhaltet z.B. die zusätzliche individuelle Befragung des Managementteams im persönlichen Gespräch, die eine differenzierte Auswertung der eignen Meinung ergibt. 

Weiterhin besteht die Möglichkeit des Vergleichs mit dem externen Blickwinkel: Durch eine Kundenanalyse bei aktuellen und potentielle Kunden im Vergleich zur internen Meinung wird ermittelt, inwieweit sich diese beiden Meinungsbilder decken bzw. aufgezeigt, wo die Verbesserungspotentiale liegen, um eine engere Kundenbindungen zu erlangen sowie neue Kunden zu gewinnen (B2B, B2C). 

Eine gute, erfolgreiche und dauerhafte Kundenbindung beginnt bereits beim zufriedenen Mitarbeiter. 

Wir freuen uns, Sie mit unserem Wissen und unserer besonderen Methodik unterstützen zu dürfen.

Marktstudien und Marktanalysen

Eine Kernkompetenz für den zukünftigen und nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens ist das Wissen über die Situation am Markt. Dies wird angesichts zunehmend vergleichbarer Produkte, Waren und Dienstleistungen sowie Vertriebsstrategien immer schwerer.

Kleine und mittlere Unternehmen haben dabei zusätzlich mit der Schwierigkeit zu kämpfen, nicht genügend Kräfte auf diesen Bereich der Unternehmensentwicklung konzentrieren zu können.

Damit Sie erfolgreich am Markt bestehen bleiben entwickeln wir individuelle Marktstudien und Marktanalysen, um passende und erfolgsversprechende Lösungen zu finden.

Aktuelles Trendwissen

Benötigen meine Zielgruppen (aktuelle + potentielle Kunden) zukünftig meine Produkte? 
Wie groß wird der mengenmäßige Bedarf sein? 

Anforderungen und wichtige Erkenntnisse

Was sind die Anforderungen von Morgen an Produkte, Dienstleistungen und oder Lieferanten?
Was sind dabei die wichtigsten 20% Erfolgsfaktoren, die zu 80% die Kaufentscheidung meiner Kunden beeinflussen? 

Transparent über Marktstellung

Wie wird mein Unternehmen im Verhältnis zum Markt gesehen, eingeschätzt und benotet?
Wie können wir uns besser und erfolgreicher positionieren?

Möglichkeiten zur Einsparung von Ressourcen 

In welchem Bereich kann ich in meinem Unternehmen Zeit und Geld sparen?
Wie kann ich in den entdeckten Bereichen Zeit und Geld sparen? 

Kundenanalyse

Unternehmen bestehen nur erfolgreich am Markt, wenn sie wissen, was Ihre Kunden möchten und benötigen.

Häufig erleben wir, dass sich Unternehmen so sehr auf die Perfektionierung Ihrer Kernkompetenzen konzentrieren, dass sie die Wünsche die Wünsche und Ansprüche ihrer Kunden ausblenden. 

Für uns bedeutet Kundenanalyse deshalb auch Marktanalyse, weshalb wir diese immer mit der Marktanalyse verknüpfen und Synergien suchen.

Das Besondere an der Methodik unserer Kundenanalyse ist, dass wir eben nicht fragen „Wie hat Ihnen xy gefallen?“ oder „Wie zufrieden waren Sie im Hinblick auf xy?“.

Denn es ist gut möglich, dass der Befragte zwar sehr zufrieden mit Punkt xy war, dass ihm dieser aber grundsätzlich gar nicht so wichtig ist.

Hier liegt das Geheimnis unserer Vorgehensweise:

Wie fragen nach der Wichtigkeit einzelner – für Ihr Unternehmen wichtiger – Kriterien und danach, wie gut ihr Unternehmen in diesen Kriterien im Unterschied zum Markt benotet wird.

Heraus kommt ein Ranking des Handlungsbedarfes, das Ihnen aufzeigt, wo mehr getan werden könnte und sollte. So erfahren Sie, wo Sie im Verhältnis zu Ihrer Konkurrenz auf dem Markt stehen und in welche Bereiche Ihres Unternehmens Sie entweder mehr oder weniger Zeit und Geld investieren sollten.

Ganz besonders interessant wird es, wenn die Meinung der Mitarbeiter mit der Meinung der Kunden und des Marktes selbst verglichen wird. Oft gehen diese Meinungsbilder sehr weit auseinander: Wir schaffen ein Bewusstsein für diese Diskrepanz!

Das können sie JETZT ändern, WIR unterstützen Sie dabei!

Strategieentwicklung und -workshops

Unser Strategie-Workshop bildet den Kern unserer Vorgehensweise. Hierbei nutzen wir vielfach bewährte Instrumente einer erfolgreichen Unternehmensführung, die sich aus der Praxis von Top-Unternehmen herauskristallisiert haben. 

Diese Instrumente, versehen mit praktischen Beispielen, vermitteln sehr anschaulich eine wirkungsvolle Strategieentwicklung. Sie wurden von uns nach vielfältiger Erprobung in einer systematische Reihenfolge gebracht, womit sich eine Fallstudie / Case-Study ergab. 

Diese Case-Study wird am Beispiel Ihres Unternehmens angewendet, womit Ihnen quasi ein „Kochrezept“  für einen prägnante Entwicklung in die Hand gegeben wird. Ein Kochrezept bzw. sein Ergebnis ist jedoch nur so gut wie seine Zutaten.

Zutaten sind die enthaltenen Informationen aus den Ergebnissen unsere vorherigen Analysen der Unternehmens- und Mitarbeiteranalyse, den Erkenntnissen aus der Kundenanalyse sowie den Erkenntnissen aus der Marktanalyse.

Ideen Ihrer Mitarbeiter fließen genau so in die Strategieentwicklung während der Workshops ein, wie unser Wissen, das wir seit 1991 gesammelt haben.

Als Management-Beratung setzen wir bei unseren Strategie-Workshops auch auf das Know-how Ihrer Top-Führungskräfte (z.B. 8 Mitarbeiter á 12,5 Jahre Berufserfahrung = 100 Jahre Praxiswissen)

Diese Fallstudie wird in einem EDV-unterstütztem Simulationsprogramm, welches Ihnen Schritt für Schritt die Zwischenergebnisse darstellt, dokumentiert.

Hierbei erarbeiten Sie während des Workshops die strategischen Schlüsselaktivitäten für Ihr Unternehmen, die darauf aufbauen in Form einer konkretisierten Maßnahmendetaillierung einen schlagkräftigen Businessplan für die Zukunft Ihres Unternehmens bilden.


Der Strategie-Workshop auf einen Blick:

  • Konkretisierung der Unternehmensziele
  • Analyse der Marktkräfte und des Unternehmensumfeldes
  • Entwicklung haltbarer Wettbewerbsvorteile
  • Identifizierung der Schlüsselaktivitäten 
  • Erarbeitung der erfolgsorientierten Unternehmensstrategie
  • Erstellen einer Basis zur Umsetzung der Strategie sowie der Erarbeitung einer operativen Maßnahmenplanung

Beispiel eines typischen Ablaufes
Strategie Neukunden-Akquise

Erfolgreiche Marktforschung und Strategieentwicklung für Ihr Unternehmen

Industrielle Produktion
und Automotive.

Wir entwickeln Marktstudien, die perfekt auf Ihre Branche angepasst sind, um für Sie die bestmöglichen Resultate zu erzielen!

Branchen, in denen wir tätig sind:

Bauwirtschaft, Handel, Dienstleistungen.

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Branchen, in denen wir tätig sind:

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Klaus Dr. Herwig

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