Kundenanalyse

Darstellung der einzelnen Schritte:

1. Unverbindlicher Termin mit der Geschäftsleitung und der Vertriebs- und Marketingleitung in Ihrem Hause

  • Ziele und Zielgruppen bei einer Vertriebsoptimierung 2016 - 2020
  • Wünsche und Erwartungen an unsere Zusammenarbeit

2. Erarbeitung und Abstimmung eines ersten offenen Fragebogens zur Sammlung der für den Kunden relevanten Kaufgründe und Meinungen

3. Offene Interviews mit den richtigen Personen zur Erörterung der kaufentscheidenden Produkt- und Lieferanteneigenschaften

4. Erstellung des geschlossenen Fragebogens gemeinsam mit Ihnen

5. Prüfen auf Vollständigkeit und Verständlichkeit des Fragebogens

  • Durchführung von 2 bis 3 Testinterviews mit entscheidungsrelevanten Ansprechpartnern
  • Vorstellung des getesteten Fragebogens
  • ggf. Anpassung des Fragebogens

6. Durchführung der Analyse

  • Rangfolge der Wichtigkeit der Kaufgründe
  • Benotung der Lieferanten/ Hersteller (eigenes und andere Unternehmen)
  • Meinungen zu zukünftigen Bedarfen, Trends, Entwicklungen'


7. Professionelle Expertenauswertung der Kundenantworten

8. Vorabeinschätzung der Ergebnisse durch Ihr Top-Team

9. Auswertung, Erstellen der Präsentation einschließlich Vergleiche der Kunden- und Top-Team-Meinungen

10. Präsentation der umfassenden repräsentativen Ergebnisse
unserer zukunftsweisenden, strategischen Marktanalyse

Mit der individuell auf Ihr Unternehmen sowie Ihr Produkt angepassten und mit unserer speziellen Methodik durchgeführten Analyse aktueller und potentieller Kunden erkennen Sie …

 

 Aktuelles Trendwissen 

  • Benötigen meine Zielgruppen (aktuelle + potentielle Kunden) zukünftig meine Produkte?
  • Wie groß wird der mengenmäßige Bedarf sein und somit das eigene Marktpotential?

 

Wichtige Erkenntnisse

  • Was sind die Anforderungen von Morgen an Produkte / Dienstleistungen / Lieferanten?
  • Was sind dabei die wichtigsten 20 % Erfolgsfaktoren, die zu 80 % die Kaufentscheidung meiner Kunden beeinflussen?

 

Transparenz über Marktstellung

  • Wie wird mein Unternehmen im Verhältnis zum Markt gesehen / eingeschätzt / benotet?
  • Wie können wir uns besser und erfolgreicher positionieren?

 

Möglichkeiten zur Einsparung von Ressourcen

  • In welchen Bereichen kann ich in meinem Unternehmen Zeit und Geld sparen?
  • Wie kann ich in den entdeckten Bereichen Zeit und Geld sparen?